spiegel-interview mit einem dichter

spiegel: herr dichter, müssen sich texte heutzutage noch reimen? bei ihren texten ist das ja offensichtlich nicht der fall.

dichter: nö.

spiegel: worin sehen sie dann den unterschied zwischen lyrik und prosa?

dichter: es gibt keinen. wenn sie aber unbedingt ein paar zuordnende kriterien haben wollen: lyrik und prosa unterscheiden sich formal vor allem in rechtschreibung, zeilenumbruch, sprachduktus und -melodie, endreim, alliteration etc. allerdings muß keins dieser kriterien bei einem lyrischen text vorhanden sein. und es handelt sich trotzdem noch um ein gedicht und nicht um prosa.

spiegel: wie das?

dichter: das wort prosa bedeutet prosaisch, also einfach. ein gedicht ist aber niemals einfach wie beispielsweise ein mathematischer term. lyrik ist immer vieldeutig auf vielen verschiedenen ebenen.

spiegel: können sie das ein wenig näher erläutern? kann beispielsweise der prosa-satz: "franz ging nach hause" lyrisch sein?

dichter: natürlich kann er das. sie müssen dafür nichts an der form des satzes ändern, z.b.: "nach hause ging franz". sondern sie müssen in ihrer einstellung zu diesem satz in ihrem eigenen kopf etwas ändern. stellen sie sich vor, daß der satz: "franz ging nach hause" mehr informationen enthält, als daß franz nach hause gegangen ist. stellen sie sich zum beispiel vor, daß "nach hause gehen" für mehr steht als nur für ein mehrfamilienhaus in der teichstraße. stellen sie sich vor, hans wäre ein geist, der auf der erde wandelt, weil er keine ruhe findet. plötzlich bedeutet der satz, daß hans in den himmel zu gott kehrt, weil die umstände, die ihn auf der erde hielten, endlich gesühnt sind.

spiegel: ist das nicht ein bißchen pathetisch?

dichter: dann lassen sie hans von mir aus einen penner sein:

hans ging nach hause
kickte die mülldosen weg
auf seinem weg
ging unter die brücke
wo er wohnte
seitdem er das kind mit
seinem firmen-mercedes
auf dem zebra-streifen
in den rollstuhl gefahren hatte.

die schadensersatzansprüche
waren horrend...

was ich mit diesem kleinen text zeigen möchte: lyrik steht nicht auf dem papier, sondern findet in ihrem kopf statt. in ihrer fantasie.

spiegel: wollen sie damit andeuten, dieses interview ist auch phantasie und findet nur jetzt gerade in ihrem kopf statt?

dichter: richtig. und jetzt gerade in ihrem!

Keine Kommentare:

Lampenfieber

Rocknroll

Canadian Rye